Krayem Maria Awad
Das Liebesprinzip
drängt nach creativer Gestaltung und so formulieren sich aus Krayem großformatige Berührungsbilder, die das Thema des Haptisch-Taktilen sowohl inhaltlich als auch technisch und materialgemäß zum Ausdruck bringen denn die mit Sand und Asche vermengten Pigmente auf Ölbasis laden sich auf bis zum greifbaren Relief. Die immer kleine, leichte, aber pastose Berührung der Leinwand mit Pinsel und Ölfarbe ist wie ein zärtliches Streicheln und Modeln des Bildkörpers. Langsam-rasch, leicht-stark, rhythmisch pointiert, vielfältig, differenziert und in melodisch zartem Rhythmus entstehen viele Schichtungen, so lange bis die gesamte Bildfläche derart satt ist, dass sie von innen nach außen zu strahlen vermag. Mehrere Jahre arbeitet der Künstler an einem einzigen Bild bis es zur Gänze durchdrungen und durcharbeitet ist. Die Werke erschließen und enthalten einen unglaublichen inneren Reichtum, Fülle und Lebendigkeit, sowie Tiefe und Symbolkraft. Titel wie "Weibliche Fläche", "Begegnung", Schöpfung", "Vollendung", "Spuren der Liebe"...bezeugen das aus der Liebe strömende schöpferische Prinzip. Zärtliche Berührung und Begegnung bedeutet aber nicht festhalten sondern beinhaltet das Loslassen, Raumlassen und Atmen gleichermaßen, und indem der Pinsel leicht und äußerst bewegt über die Bildebene tänzelt erklingt eine gestalterische Melodie in deren Mittelpunkt immer der Mensch steht. Letztlich bleibt uns nur die Liebe und nur in ihr befinden wir uns im Zentrum unseres Seins und sind dabei gleichzeitig verbunden und berührt .
Waltraud Schwarzhappel
Kunsthistorikerin Wien
http://www.krayem.at